Globenaut

Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.
Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
Resolution 217 A (III) vom 10.12.1948/Artikel 19
Zensoren sind Verbrecher!
BPjM: Trusted Censorship
Christliche Werte — Neine Danke!

Twitter liest mit!

von Globenaut am 2.9.09

Gestern kurz vor Mitternacht lieferte Twitter ein eindrucksvolles Beispiel, was passiert wenn die Rückübersetzung von Kurz-URLs ausfällt: Die Links sind tot! Ein potentieller GAU für ein Unternehmen welches auf das permanente Funktionieren dieser Kurz-URLs angewiesen ist. Dennoch offenbart dieser Fehler auch ein paar weniger schöne Interna von Twitter. Doch der Reihe nach. Ich wollte einer Kurz-URL aus einem Tweet der Piratenpartei folgen

Piratenpartei Kommunalwahl in Telgte - Stimmzettel landeten im Schredder: http://is.gd/2LToV #briefwahl
2 minutes ago from Identica

und landete bei folgender Fehlermeldung:

Twitterfehlermeldung

Diese Fehlermeldung erschien bei allen Tweets und allen Dienstleistern für Kurz-URLs, auch bei dem Twitter-Partner Bit.ly. Bemerkenswert an dieser Fehlermeldung ist nun zweierlei:

  1. Die Dienstleister für Kurz-URLs funktionierten einwandfrei, denn kopierte man die URL aus den Tweets heraus und fügte sie direkt in den Browser ein, wurde die Kurz-URL fehlerfrei aufgelöst. Auch auf der Kommandozeile ließ sich problemlos, bspw. mit curl -Is, das Ziel der Kurz-URL ermitteln.
  2. Die URL, welche die Fehlermeldung auslöst:
    http://twitter.com/link_click_count?url=http%3A%2F%2Fis.gd%2F2LToV&linkType=web&tweetId=3697982903&userId=56075977&authenticity_token=b59b6d07e248ef735c6a404e15bc4f554475ee8c

Schaut man sich diese URL näher an fallen die Parameter link_click_count, tweetId und userId ins Auge. Mit anderen Worten, Twitter zählt nicht nur einfach die Klicks, sondern erstellt wohl auch (ziemlich vielsagende) Benutzerprofile, denn wozu sonst sollte zu jedem Klick sowohl Tweet-, als auch Benutzerkennung erfasst werden. Technisch notwendig ist dies jedenfalls nicht. Somit erheben sich sofort einige Fragen welche Twitter beantworten sollte:

Was passiert mit den gespeicherten Daten?
Wie lange werden sie gepseichert?
Für welche Zwecke werden sie eingesetzt?
An wen werden sie weitergeleitet?

Labels: , ,

#
Kommentare:
Kommentar veröffentlichen

Neuester Eintrag
Piratenblogger
Glauben ist die mutwillige Nichtbenutzung des Verstandes!
Bundestagswahl 2009: Weg mit dem Gesindel von SPD und C*U!
© 2005-2009, GlobenautDieses Blog wird unterstützt von Blogger.